Konflikte gehören zu unserem Leben wie ein Sturm an der See. Und wie die Natur uns zeigt kommen nach stürmischen Zeiten auch wieder sonnige Tage. Um auf die nächste "Sturmflut" vorbereitet zu sein, werden Vorbereitungen getroffen, um das Schlimmste abzufangen.

Auch ein Mediationsgespräch kann eine solche Vorbereitung sein, um zukünftige Konflikte zu lösen ohne weitere Eskalationen und Verletzungen. In diesem strukturierten Streitschlichtungsgespräch, das von einem/r Mediatorin geleitet wird, haben die Konfliktparteien die Möglichkeit, persönlich den aktuellen Konflikt zu lösen. Sie sitzen sich gegenüber und teilen sich Hör- und Sprechzeiten während des Gesprächs. Somit sehen, hören und fühlen sie direkt, was der jeweilige Konfliktpartner denkt, wie er/sie auf das Gesagte antwortet bzw. wie das Gesagte bei dem Anderen ankommt. Gerade die digitalen Medien und Netzwerke machen uns deutlich, wie wichtig diese persönliche Konfliktlösung ist. Leider wird der digitale Weg häufiger gewählt als das persönliche Gespräch, was oftmals zu einer Eskalation des ursprünglichen Anlasses des Konflikts führt.

Ich biete Schülermediation an, weil ich früh Kindern diesen Weg der Konfliktlösung vermitteln will. Je früher sie diesen Weg kennelernen, desto besser sind sie auf zukünftige Konflikte auf ihrem weiteren Lebensweg vorbereitet.